PHP-is-easy.de Online Book - Lernen Sie jetzt PHP!

Wer war der "Erfinder" von PHP

Der aus Dänemark kommende Rasmus Lerdorf entwickelte PHP 1994 Anfangs eigentlich nur für sich selbst, dachte sich aber, nachdem er fertig war, dass vielleicht auch andere Leute etwas mit seiner Programmiersprache anfangen können und setzte sie zum kostenlosen Download ins Netz. Aber wie es meist bei neuen Dingen ist, sollte erst später der Siegeszug beginnen. Um der Sache schon einmal vorzugreifen: Heute hat PHP mehr Marktanteile als Perl (ist halt einfach zu lernen wie Sie bald sehen werden). Ach ja, für alle, die es interresiert, der Name PHP setzt sich aus Hypertext Preprocessor zusammen.

Im Jahre 1995 wurde die zweite Version von PHP auf den Markt gebracht. Im Gengensatz zur ersten Version war sie nun auch auf die Masse der Nutzer ausgelegt und nicht nur auf die Wünsche des "Erfinders". Im Jahre 1997 holte er sich noch ein paar Entwickler ins Boot, um die Entwicklung schneller voranzutreiben.

So sollte es schon 1999 zur Version 3.0 kommen, die noch mehr User bewegte, von z.B. Perl auf PHP umzusteigen.

2000 ist es schliesslich und endlich zur aktuellen PHP-Version 4 gekommen. Sie zeichnet sich durch ein Geschwindigkeitsplus und seit der Version 4.1.x auch durch ein Sicherheistplus aus. Die zur Zeit aktuelle Version ist 4.3.x und sollte beim Hoster installiert sein.

[ Zurück - Inhalt - Weiter ]

© 2002 by PHP-is-easy.de - Alle Rechte vorbehalten